Advent und Weihnachten

in der Pauluskirche

von pauluskirche

Die Adventlieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und andere weihnachtliche Lieder ertönen im Dezember in der Pauluskirche. Beim Adventkranzbinden, bei den adventlichen Gottesdiensten und den Krippenspielproben bereiten wir alles für das große Geburtstagsfest Jesu vor.

Dass Gott selbst als kleines Kind geboren wird, war über viele Jahrhunderte ein revolutionärer Gedanke und großes Streitthema unter Gelehrten. Wir haben uns heute an diesen Gedanken gewöhnt und trotzdem ist die Menschwerdung Gottes, die wir zu Weihnachten feiern, immer noch ein gewaltiges Glaubens- und Gedankengebilde. Schaut euch nur den Michael-Georg vom Titelbild an: Wie verletzlich er ist, wieviel Pflege er braucht, wie klein er beginnt und wieviel Liebe man ihm schenken möchte! Mit Gott ist es nicht anders; auch er braucht unsere Unterstützung und Liebe. Gott kennt es, sich klein und verletzlich zu fühlen. Nichts Menschliches ist Gott fern. Weil Gott Mensch geworden ist, hat er sich mit uns Menschen verbunden.